Viele Wege führen nach Santiago de Compostela – einer auch durch Crostwitz. Es ist der Ökumenische Pilgerweg » von Görlitz nach Vacha.
Ihre Gastfreundschaft erweisen die Crostwitzer nicht nur zum Internationalen Folklorefestival. Auch Pilger sind herzlich willkommen.
Mitten im Ort öffnet Monika Gerdes gern jedem Pilger, der um Einlass bittet, die Tür ihrer Herberge. Monika Gerdes ist nicht nur Herbergsmutter, sie ist auch selbst Pilgerin. Im Winterhalbjahr, wenn keine Pilger unterwegs sind, lädt sie an den Samstagabenden zu interessanten Veranstaltungen in ihre Pilgeroase ein.
Und wer Crostwitz bereits hinter sich gelassen hat, kommt an unserem Pilgerhäuschen vorbei. Es lädt ein sich zu setzen, die Augen zu schließen und die Stille zu genießen.
Mehr Informationen unter www.pilgerherberge-crostwitz.de »
1987 rief der Europäische Rat dazu auf, die Jakobswege neu zu beleben. Das jahrhunderte alte und teilweise schon vergessene europaweite Wegenetz des Jakobsweges rückte damit verstärkt in das Blickfeld von Institutionen, Regierungen, Initiativen und Vereinen.