Ab dem 7. August haben wir zum Winden der Erntekrone ins Hornighaus eingeladen. Insgesamt kamen 36 fleißige Helfer, darunter auch 10 Frauen, die nicht unserem Verein angehören. Herzlichen Dank allen, auch den Bauern, die uns ihr Getreide überlassen haben!
Unsere Erntekrone ist in etwa 350 Arbeitsstunden entstanden. Dass sich die Mühe erneut gelohnt hat, erfuhren wir am Samstag, dem 15. September 2018, zur Prämierungsveranstaltung in der Evangelisch-Lutherischen Peter-Pauls-Kirche in Coswig.
Zum 25. Mal lud der Sächsische Landfrauenverband zum Wettbewerb um die schönste Erntekrone und den schönsten Erntekranz ein. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Sächsischen Landeserntedankfestes organisiert. Bereits zum vierten Mal beteiligte sich der Sorbische Dorfverein Domizna daran, und das mit großem Erfolg. Nach den Siegen im Jahr 2009 in Bischofswerda und 2012 in Sebnitz wie auch 2016 w Torgau belegten die Einwohner von Crostwitz und umliegender Dörfer mit ihrer Erntekrone erneut den ersten Platz. […] Große Freude herrschte unter den anwesenden Mitgliedern der „Domizna“, als die Veranstalter verkündeten, dass sie sich auch den Publikumspreis gesichert hatten. […] Großer Dank gebührt der leitenden Winderin Anna Gruttke und allen Helfern, die zu diesem Meisterwerk beigetragen haben. Nach dem ökumenischen Sonntagsgottesdienst wurde die Erntekrone auf einen Wagen gestellt und […] im großen Festumzug vorgestellt. Zur Erntegala im Festzelt wurde die Krone der Öffentlichkeit gezeigt. Danach wurde sie dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) übergeben. Dieser war sehr begeistert und sprach den Gewinnern seinen Dank aus. Seit gestern schmückt die Crostwitzer Erntekrone die Sächsische Staatskanzlei in Dresden.
Auszug aus: Serbske Nowiny vom 18.09.2018
Wir haben dieses Jahr auch noch eine kleinere Erntekrone für die evangelische Kirche in Cunnersdorf » gewunden.