Erntekrone und Erntekranz

 

Dieses Jahr war Zittau die Stadt, in der das Sächsische Landeserntedankfest stattfand. So machten wir uns an die Arbeit, um wieder am Wettbewerb um die schönste Erntekrone und den schönsten Erntekranz teilzunehmen. Ab dem 10. August kamen dienstags und mittwochs stets etwa 20 fleißige Helferinnen und Helfer in das ehemalige Gemeindeamt, um das Getreide zu reinigen, zuzuschneiden und zu Sträußchen zu binden.  Ende September war das Werk vollbracht und wir hatten eine neue Krone und einen neuen Kranz.

Die Krone schmückte zunächst am Sonntag, dem 23. September, zum Erntedankfest den Altarraum unserer Kirche. Diesen hatten Frauen unseres Vereins wieder mit Früchten aus den Gärten, von Feld und Wiese schön geschmückt.

Der Wettbewerb um die schönste Erntekrone und den schönsten Erntekranz Sachsens fand dann vom 27. September bis zum 2. Oktober in der St.-Johannis-Kirche in Zittau statt. Und unsere Mühe hat sich gelohnt: bereits zum 6. Mal belegten wir mit unserer Krone den 1. Platz. Auch bei der Online-Abstimmung,  die in diesem Jahr erstmals stattfand, erhielt unsere Krone die meisten Stimmen. Diesmal waren es sehr viele Exponate, darunter besonders viele Kränze.

Traditionell wird am Sonntag nach dem ökumenischen Gottesdienst die Siegerkrone aus der Kirche getragen, um sie auf einen Wagen für den Festumzug zu stellen. Zum ersten Mal trugen auf Bitten der Geschäftsführerin des Sächsischen Landfrauenverbandes e. V. zwei Frauen in sorbischer Festtagstracht die Krone, vor ihnen ein kleines Mädchen, ebenfalls in sorbischer Tracht. Welch ein schönes Bild in der voll besetzten Kirche.

 

 

Der jährlich stattfindende Wettbewerb um die "Schönste Erntekrone und den Schönsten Erntekranz Sachsens" wird vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) ausgerichtet. Der Sächsische Landfrauenverband e. V. ist mit der Organisation und Durchführung des Wettbewerbes beauftragt. mehr »